Samstag, 4. April 2020

Kinderbuch: Trau dich, Ida!



Klappentext:
Ida Eichhörnchen traut sich nicht!
Der Baum ist zu hoch,  der Wald zu dunkel und überhaupt - man weiß ja nie. Während die anderen Hörnchenkinder unten spielen, toben und die tollsten Sachen entdecken, bleibt Ida auf ihrem Ast sitzen. So allein macht das keinen Spaß und nach und nach wird Ida traurig. Da flattert eines Tages ein wunderschöner Schmetterling vorbei und flüstert ihr etwas ins Ohr.
Und auf einmal traut Ida sich doch ...
Eine liebevolle Geschichte über Mut, eigene Stärken und die kleinen Schritte des Heranwachsens.

Lieblings-Zitat:
"Doch irgendwann habe ich den ersten Schritt gewagt, und dann war es plötzlich ganz einfach."

Beschreibung:
Ganz am Anfang des Buches erhalten die kleinen Leser zum Einstieg einige Grundinformationen über Eichhörnchen, wie zum Beispiel der Lebensraum und die besonderen Merkmale. Auf der letzten Seite werden diese Informationen ergänzt und es gibt auch eine Anleitung zum Bauen eines Eichhörnchenhauses.
Von der ersten bis zur letzten Seite findet man sehr schöne und stimmige Illustrationen, die für Kinder sehr ansprechend gestaltet sind.
Die Geschichte handelt von dem kleinen Eichhörnchen Ida, das sich, im Gegensatz zu ihren Geschwistern, nicht traut, zu klettern und den Wald zu erkunden. Ihre Geschwister prahlen von ihren Abenteuern. Der hohe Berg, den die Hörnchenkinder laut ihren Erzählungen erklommen haben, ist in Wahrheit nur ein Wildschwein. Deshalb hält Ida den Wald für gefährlich und hat noch mehr Angst.
Aber als sie sieht, dass selbst ein kleiner, zerbrechlicher Schmetterling so hoch fliegen kann, beginnt sie daran zu glauben, dass auch sie es schaffen kann, von Ast zu Ast zu springen. Auch ihre Mutter ermutigt sie dazu, den ersten Schritt zu wagen. Am Ende glaubt Ida an sich und springt weiter, als alle anderen Eichhörnchen es je getan haben. 

Meine Meinung und pädagogischer Wert: 
Die pädagogischen Themen des Buches sind: Ängste überwinden, mutig sein und Selbstvertrauen.
Es geht vor allem um die persönliche Weiterentwicklung von Ida. Durch die verständnisvolle Eichhörnchenmutter wird den Kindern vermittelt, dass es ok ist, wenn man für einen wichtigen Schritt mehr Zeit braucht, als die anderen. Entwicklung ist ein Prozess, der nicht von heute auf morgen abgeschlossen ist.
Es wird auch gezeigt, dass jeder seine eigenen Erfahrungen machen muss, weil jeder eine andere Sichtweise auf die Dinge hat. Die Erzählungen der Geschwister waren nur ihre eigene Wahrnehmung der Situation.
Die wichtigste Botschaft des Buches ist meiner Meinung nach, dass man alles schaffen kann, was man sich vorstellen kann. Erst durch den kleinen Schmetterling gelang es Ida, daran zu glauben, dass sie es schaffen kann. Am Ende dachte sie: "Ich kann es auch! Ich kann springen. Ich kann...". Durch ihren Glauben an sich selbst gelang es ihr am Ende, ihre Ängste zu überwinden.

Buchdetaills:
Titel: Trau dich, Ida! Kleines Eichhörnchen, großer Mut
Autorin: Andrea Reitmeyer
Illustration: Andrea Reitmeyer
Altersempfehlung: 3 - 6 Jahre
Volumen: 32 Seiten
Herausgeber: Jumbo
Jahr/Auflage: 2017
ISBN: 9783833735516










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen