Samstag, 23. Mai 2020

Kinderbuch: Fussel und der Mutausbruch



Klappentext:
Auf einer kratzigen, alten Wolldecke führt eine große Fusselfamilie ein langweiliges Fusselleben. Während die Tage ereignislos verstreichen, träumt ein klitzekleiner Fussel von der großen, weiten Welt. Nach einem Mutausbruch begibt er sich schließlich alleine auf Abenteuerreise.

Lieblings-Zitat:
"Wer mutig ist und an sich selbst glaubt, der kann alles schaffen. Denn Mut ist der Zauber, der Träume wahr werden lässt!"

Beschreibung:
Der Fussel Klitzeklein hat genug von dem langweiligen Leben auf der Wolldecke und will die Welt entdecken. Seine Familie warnt ihn vor der Kratzekatze und den anderen Gefahren. Kurz kommen ihm Zweifel, aber eines nachts, als er die funkelnden Sterne beobachtet, erfasst ihn plötzlich ein Mutausbruch. Er reißt sich los von der Wolldecke und schwebt durch die Dunkelheit.
Dabei landet er ausgerechnet auf der angeblich so gefährlichen Katze. Aber die Katze erklärt dem kleinen Fussel, dass sie lieber Mäuse frisst. Da sie gerade auf dem Weg nach draußen ist, kann Fussel auf ihr in sein Abenteuer reiten.
Als es langsam hell wird, rollt er über eine Blumenwiese. Dabei wird er immer etwas größer, weil sich Katzenfell und Blütenblätter in ihm verfangen haben. Der Wind trägt den kleinen Fussel in ein Spinnennetz, wo er freudig Purzelbäume schlägt. Danach kugelt er zum Strand und ist durch die Spinnweben und die liegengebliebene Zuckerwatte wieder ein Stück größer und bunter geworden.
So rollt er weiter durch die Welt und wird immer größer und glücklicher.
Als es dunkel wird, kommt eine Pusteblume vorbeigeflogen und erfüllt ihm seinen Wunsch zu den Sternen zu fliegen. Danach macht er sich glücklich und zufrieden auf den Weg nach Hause, um seiner Familie von seinen Abenteuern zu erzählen.
Er ist ein mutiger, großer und wunderschöner Fussel geworden, der sich seinen Traum erfüllt hat. 

Meine Meinung und pädagogischer Wert: 
Das Buch gefällt mir sehr gut, vor allem für kleinere Kinder. Die Illustrationen finde ich außergewöhnlich schön.
Vor allem die Idee, dass der Fussel durch seine Abenteuer immer größer und bunter wird, weil sich von allem etwas in ihm verfängt, ist, meiner Meinung nach, ein treffendes Bild.
Jeder Mensch wird geprägt von den Erfahrungen, die er macht. Wenn man aus Angst immer nur "auf Sparflamme" lebt, kann man nicht wachsen. Wir brauchen Herausforderungen, um zu lernen und größer zu werden.
Viel zu oft lassen wir uns von unseren Ängsten und den Ängsten anderer Grenzen setzen.
Ich versuche bei der Erziehung meiner Kinder darauf zu achten, dass ich meine eigenen Ängste nicht auf sie übertrage. Das fällt mir natürlich nicht immer leicht, aber es ist wichtig, ein Bewusstsein dafür zu entwickeln.
Die Botschaft des Buches ist, dass man mutig sein soll und seine Träume verwirklichen soll. Ein Thema, zu dem es meiner Meinung nach nie genug Kinderbücher geben kann.

Also lasst uns uns trauen, groß zu träumen und es unseren Kindern vorleben :)

Buchdetaills:
Titel: Fussel und der Mutausbruch
Autor: Malene Walter
Illustration: Malene Walter
Altersempfehlung: 3 - 6 Jahre
Volumen: 32 Seiten
Herausgeber: Morisken Verlag
Jahr/Auflage: 2019
ISBN: 9783944596198


2 Kommentare:

  1. Hi DU :)
    Ich fand deinen Blogbeitrag sehr schön, weswegen ich dich direkt auch im Bloggerkoffer erwähnt bzw verlinkt habe.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Das freut mich sehr, vielen Dank :)

    AntwortenLöschen