Samstag, 25. April 2020

Kinderbuch: Was macht man mit einer Idee?



Klappentext:
Dies ist die Geschichte von einer Idee und dem Kind, das hilft, diese Idee in die Welt zu bringen. Mit dem wachsenden Selbstbewusstsein des Kindes wächst auch die Idee. Und dann, eines tages, passiert etwas Außergewöhnliches.
Egal wie alt du bist, lass dich inspirieren, Ideen zu begrüßen und ihnen Freiraum zu geben, damit sie wachsen können. Denn alles, was du um dich herum siehst, war einmal eine Idee.
Also, was machst du nun mit deiner Idee?

Lieblings-Zitat:
"Ich liebte es, mit meiner Idee zusammen zu sein. Ich fühlte mich lebendiger, als könnte ich alles schaffen. Sie ermutigte mich, groß zu denken... und dann, noch größer zu denken."

Beschreibung:
In dem Bilderbuch geht es um einen Jungen, der eines Tages eine Idee hat und sich fragt, was man eigentlich mit einer Idee macht.
Die Bilder sind anfangs farblos. Nur die Idee, die aussieht wie ein goldenes Ei mit Beinen und einer Krone, ist in Farbe dargestellt.
Zunächst nimmt der Junge die Idee nicht ernst, aber sie folgt ihm. Er versteckt seine Idee aus Sorge davor, was andere davon halten würden. Doch dann freundet er sich mit seiner Idee an und seine Idee wächst. Irgendwann zeigt er sie anderen Leuten, aber die Leute halten seine Idee für zu sonderbar und sagen, dass nie etwas aus ihr werden wird. Aber der Junge beschützt seine Idee und schenkt ihr weiterhin seine Aufmerksamkeit. Er baut der Idee, die mittlerweile sehr groß geworden ist, ein Haus mit einem offenen Dach. Er fühlt sich lebendiger, weil seine Idee ihn dazu ermutigt groß zu denken. Durch die wachsende Idee sieht man nach und nach mehr Farbe auf den Bildern.
Bis die Idee auf einmal ihre Flügel ausbreitet und in den Himmel fliegt. Ab dieser Seite ist alles bunt.
Am Ende wird dem Jungen klar, was man mit einer Idee macht: Man verändert die Welt.

Meine Meinung und pädagogischer Wert: 
Ich finde dieses Kinderbuch großartig, weil es Kinder dazu ermutigt, an ihre Ideen zu glauben.
Durch die kurzen Sätze und die ansprechenden Bilder, ist es für Kinder gut zu verstehen. 
Es zeigt, dass alles in dieser Welt irgendwann einmal "nur" eine Idee war. Erst dann, wenn wir unsere Ideen verfolgen und daran glauben, kann daraus etwas Neues entstehen.
Auch wenn eine Idee am Anfang winzig und sonderbar erscheint, kann aus ihr irgendwann etwas Großes und Wunderbares werden.
Jeder einzelne von uns kann die Welt verändern, wenn er nur an sich und seine Idee glaubt.
Durch dieses Buch wird ein Growth Mindset bei den Kindern gefördert, indem es vermittelt, dass man alles schaffen kann, wenn man sein Ziel verfolgt.
Dieses Buch sollte meiner Meinung nach in keinem Kinderzimmer fehlen.

Buchdetaills:
Titel: Was macht man mit einer Idee?
Autor: Kobi Yamada
Illustration: Mae Besom
Altersempfehlung: ca. 6-8 Jahre 
Volumen: 40 Seiten
Herausgeber: Adrian Verlag
Jahr/Auflage: 2017
ISBN: 9783942491969


Samstag, 18. April 2020

Kinderbuch/ E-Book: Sissy und der Drache





Klappentext:
Ist das wirklich ein Drache, den Sissy da im Busch entdeckt hat? Sissy hat nicht nur eine ausgeprägte Fantasie, sondern auch große Angst vor dem Schwimmunterricht. Was liegt da näher, als einen Freund um Hilfe zu bitten? Können die magischen Fähigkeiten eines kleinen Drachen dabei helfen, ihre Angst zu überwinden?

Lieblings-Zitat:
"Manchmal steht uns die Angst im Weg. Die hast du ganz allein überwunden. Du hast an dich geglaubt. Merk dir diesen Moment. Immer wenn du dich etwas nicht traust, denke daran. Man kann alles erreichen, man muss es einfach nur versuchen."

Beschreibung:
In dem E-Book, welches auch als Taschenbuch erhältlich ist, geht es um ein Mädchen namens Sissy, das große Angst vor Wasser und deshalb auch vor dem Schwimmunterricht in der Schule hat.
Als sie gerade ihre Schwimmtasche in einem Strauch verstecken will, findet sie dort einen kleinen Drachen und freundet sich mit ihm an.
Irgendwann traut sie sich, dem Drachen von ihrer Angst vor dem Schwimmunterricht zu erzählen. Daraufhin schenkt ihr der kleine Drache eine funkelnde Drachenschuppe als Talisman, der sie beschützen soll und Sissy verspricht im Gegenzug, es mit dem Schwimmenlernen zu versuchen.
Am nächsten Tag nimmt sie motiviert am Schwimmunterricht teil. Die Schuppe, die sie als Kette um den Hals trägt, und der kleine Drache, der sie durch das Fenster beobachtet, nehmen ihr die letzten Zweifel. Sie springt ins Wasser und hat sogar Spaß dabei.
Als sie sich danach bei dem Drachen bedankt, sagt er zu Sissy, dass sie es nur geschafft hat, weil sie an sich geglaubt hat und dass man alles erreichen kann, wenn man es nur versucht.
Am Abend erleben die beiden ein Abenteuer im Traumreich, denn die Fantasie macht alles möglich. Die Geschichte endet mit dem Versprechen, dass Sissys neuer Freund noch viele Überraschungen für sie parat hat.

Meine Meinung und pädagogischer Wert: 
Durch die einfache Schreibweise und die farbliche Unterscheidung der Silben, können Leseanfänger dieses Buch auch gut selber lesen.
Die Geschichte greift die Lebenswelt von Grundschulkindern auf, wodurch sie sich meiner Meinung nach gut mit Sissy identifizieren können.
Die kleinen, kindlichen Illustrationen sind sehr schlicht gehalten, aber es reichen für meinen Geschmack vollkommen aus und lassen genug Raum für die Vorstellungskraft der Kinder.
Das Thema Ängste überwinden ist ein wichtiges Thema, das in dieser Geschichte sehr passend und altersgerecht behandelt wird.
Die Botschaft des Buches ist, dass man alles schaffen kann, wenn man an sich glaubt und den ersten Schritt wagt.
Mir gefällt auch sehr gut, dass die Fantasie und Vorstellungskraft eine wichtige Rolle in der Geschichte spielen. Denn unsere Gedanken und unsere Vorstellungskraft erschaffen unsere Realität. Daher ist es unglaublich wichtig, die Fantasie der Kinder zu fördern.
Meiner Meinung nach ist es ein sehr gelungenes Buch und ich bin gespannt auf den zweiten Teil. 


Buchdetaills:
Titel: Sissy und der Drache
Autorin: Carina Baer
Illustration: Carina Baer, Cassie Bowman
Altersempfehlung: ca. 5-8 Jahre 
Volumen: 44 Seiten als Taschenbuch
Herausgeber: Independently published
Jahr/Auflage: 2018
ISBN: 9781790518821


Samstag, 11. April 2020

Kinderbuch/ E-Book: Drei Wünsche für Harry



Klappentext:
Osterhase Harry rettet eine Fee und hat drei Wünsche frei. Harry wünscht sich ein Leben ohne Schule und ohne Ostereierverteilen. Doch obwohl sich diese zwei Wünsche bald erfüllen, ist das Leben nicht so, wie er sich das vorgestellt hat.

Lieblings-Zitat:
"Da kommt ja der nette Hasenjunge!", rief es ihm zu. Harry strahlte. Dieses Mal konnte er das Lob annehmen.

Beschreibung:
Dieses Kinderbuch ist nur als E-Book erhältlich.
Es geht um den Osterhasen Harry, der einer Fee hilft und deshalb 3 Wünsche frei hat.
Als erstes wünscht er sich, dass er die Ostereier nicht verteilen muss, weil er es zu anstrengend findet. Wenn er für den nächsten Wunsch bereit ist, soll er 3 Mal auf Holz klopfen und sagen: "Kleine Fee, ich bin soweit, komm zu mir hereingeschneit!".
Es dauert nicht lange, bis Harry seinen ersten Wunsch bereut, weil die anderen Hasen beim Ostereierverteilen viel Spaß zusammen haben, während er sich langweilt. Auch sein nächster Wunsch, nicht mehr zur Schule gehen zu müssen, geht nach hinten los. Er soll für seine kranke Tante Margot den Haushalt führen, während die anderen Kinder in der Schule einen Ausflug zum Möhrenfeld machen. Auf dem Weg zu seiner Tante trifft Harry ein Schaf, das ihn für seine selbstlose tat lobt. Da bekommt der kleine Osterhase ein schlechtes Gewissen, weil er bei seinen Wünschen nur an sich selbst gedacht hat.
Als er bei seiner kranken Tante Margot angekommen ist, kümmert er sich gewissenhaft um alles. Plötzlich kommen ihm seine eigenen Sorgen klein und unbedeutend vor.
Als letztes wünscht er sich, dass seine Tante wieder gesund wird. Diese ist ihm daraufhin sehr dankbar und überlässt ihm das Möhrenfeld hinter den drei Eichen. Harry freut sich sehr und trifft die Entscheidung, dass er trotzdem weiter zur Schule gehen und sich anstrengen will.

Meine Meinung und pädagogischer Wert: 
Durch diese nette Ostergeschichte können Kinder lernen, dass Arbeit und Anstrengung auch Freude machen kann und ein Leben ohne Herausforderungen sehr langweilig ist.
Eine weitere wichtige Botschaft dieses Ebooks ist meiner Meinung nach, dass es sehr erfüllend ist, anderen etwas zu geben und etwas Gutes zu tun. Das Gute kommt immer auf irgendeine Weise zu einem zurück. Oder anders ausgedrückt: Man erntet, was man säht.

Buchdetaills:
Titel: Drei Wünsche für Harry
Autorin: Dörte Müller
Bildmaterialien: Dörte Müller
Altersempfehlung: ca. 4-7 Jahre
Volumen: 31 Seiten
Herausgeber: Bookrix GmbH & Co. KG
Jahr/Auflage: 2019
ISBN: 9783743858916



Samstag, 4. April 2020

Kinderbuch: Trau dich, Ida!



Klappentext:
Ida Eichhörnchen traut sich nicht!
Der Baum ist zu hoch,  der Wald zu dunkel und überhaupt - man weiß ja nie. Während die anderen Hörnchenkinder unten spielen, toben und die tollsten Sachen entdecken, bleibt Ida auf ihrem Ast sitzen. So allein macht das keinen Spaß und nach und nach wird Ida traurig. Da flattert eines Tages ein wunderschöner Schmetterling vorbei und flüstert ihr etwas ins Ohr.
Und auf einmal traut Ida sich doch ...
Eine liebevolle Geschichte über Mut, eigene Stärken und die kleinen Schritte des Heranwachsens.

Lieblings-Zitat:
"Doch irgendwann habe ich den ersten Schritt gewagt, und dann war es plötzlich ganz einfach."

Beschreibung:
Ganz am Anfang des Buches erhalten die kleinen Leser zum Einstieg einige Grundinformationen über Eichhörnchen, wie zum Beispiel der Lebensraum und die besonderen Merkmale. Auf der letzten Seite werden diese Informationen ergänzt und es gibt auch eine Anleitung zum Bauen eines Eichhörnchenhauses.
Von der ersten bis zur letzten Seite findet man sehr schöne und stimmige Illustrationen, die für Kinder sehr ansprechend gestaltet sind.
Die Geschichte handelt von dem kleinen Eichhörnchen Ida, das sich, im Gegensatz zu ihren Geschwistern, nicht traut, zu klettern und den Wald zu erkunden. Ihre Geschwister prahlen von ihren Abenteuern. Der hohe Berg, den die Hörnchenkinder laut ihren Erzählungen erklommen haben, ist in Wahrheit nur ein Wildschwein. Deshalb hält Ida den Wald für gefährlich und hat noch mehr Angst.
Aber als sie sieht, dass selbst ein kleiner, zerbrechlicher Schmetterling so hoch fliegen kann, beginnt sie daran zu glauben, dass auch sie es schaffen kann, von Ast zu Ast zu springen. Auch ihre Mutter ermutigt sie dazu, den ersten Schritt zu wagen. Am Ende glaubt Ida an sich und springt weiter, als alle anderen Eichhörnchen es je getan haben. 

Meine Meinung und pädagogischer Wert: 
Die pädagogischen Themen des Buches sind: Ängste überwinden, mutig sein und Selbstvertrauen.
Es geht vor allem um die persönliche Weiterentwicklung von Ida. Durch die verständnisvolle Eichhörnchenmutter wird den Kindern vermittelt, dass es ok ist, wenn man für einen wichtigen Schritt mehr Zeit braucht, als die anderen. Entwicklung ist ein Prozess, der nicht von heute auf morgen abgeschlossen ist.
Es wird auch gezeigt, dass jeder seine eigenen Erfahrungen machen muss, weil jeder eine andere Sichtweise auf die Dinge hat. Die Erzählungen der Geschwister waren nur ihre eigene Wahrnehmung der Situation.
Die wichtigste Botschaft des Buches ist meiner Meinung nach, dass man alles schaffen kann, was man sich vorstellen kann. Erst durch den kleinen Schmetterling gelang es Ida, daran zu glauben, dass sie es schaffen kann. Am Ende dachte sie: "Ich kann es auch! Ich kann springen. Ich kann...". Durch ihren Glauben an sich selbst gelang es ihr am Ende, ihre Ängste zu überwinden.

Buchdetaills:
Titel: Trau dich, Ida! Kleines Eichhörnchen, großer Mut
Autorin: Andrea Reitmeyer
Illustration: Andrea Reitmeyer
Altersempfehlung: 3 - 6 Jahre
Volumen: 32 Seiten
Herausgeber: Jumbo
Jahr/Auflage: 2017
ISBN: 9783833735516