Samstag, 25. April 2020

Kinderbuch: Was macht man mit einer Idee?



Klappentext:
Dies ist die Geschichte von einer Idee und dem Kind, das hilft, diese Idee in die Welt zu bringen. Mit dem wachsenden Selbstbewusstsein des Kindes wächst auch die Idee. Und dann, eines tages, passiert etwas Außergewöhnliches.
Egal wie alt du bist, lass dich inspirieren, Ideen zu begrüßen und ihnen Freiraum zu geben, damit sie wachsen können. Denn alles, was du um dich herum siehst, war einmal eine Idee.
Also, was machst du nun mit deiner Idee?

Lieblings-Zitat:
"Ich liebte es, mit meiner Idee zusammen zu sein. Ich fühlte mich lebendiger, als könnte ich alles schaffen. Sie ermutigte mich, groß zu denken... und dann, noch größer zu denken."

Beschreibung:
In dem Bilderbuch geht es um einen Jungen, der eines Tages eine Idee hat und sich fragt, was man eigentlich mit einer Idee macht.
Die Bilder sind anfangs farblos. Nur die Idee, die aussieht wie ein goldenes Ei mit Beinen und einer Krone, ist in Farbe dargestellt.
Zunächst nimmt der Junge die Idee nicht ernst, aber sie folgt ihm. Er versteckt seine Idee aus Sorge davor, was andere davon halten würden. Doch dann freundet er sich mit seiner Idee an und seine Idee wächst. Irgendwann zeigt er sie anderen Leuten, aber die Leute halten seine Idee für zu sonderbar und sagen, dass nie etwas aus ihr werden wird. Aber der Junge beschützt seine Idee und schenkt ihr weiterhin seine Aufmerksamkeit. Er baut der Idee, die mittlerweile sehr groß geworden ist, ein Haus mit einem offenen Dach. Er fühlt sich lebendiger, weil seine Idee ihn dazu ermutigt groß zu denken. Durch die wachsende Idee sieht man nach und nach mehr Farbe auf den Bildern.
Bis die Idee auf einmal ihre Flügel ausbreitet und in den Himmel fliegt. Ab dieser Seite ist alles bunt.
Am Ende wird dem Jungen klar, was man mit einer Idee macht: Man verändert die Welt.

Meine Meinung und pädagogischer Wert: 
Ich finde dieses Kinderbuch großartig, weil es Kinder dazu ermutigt, an ihre Ideen zu glauben.
Durch die kurzen Sätze und die ansprechenden Bilder, ist es für Kinder gut zu verstehen. 
Es zeigt, dass alles in dieser Welt irgendwann einmal "nur" eine Idee war. Erst dann, wenn wir unsere Ideen verfolgen und daran glauben, kann daraus etwas Neues entstehen.
Auch wenn eine Idee am Anfang winzig und sonderbar erscheint, kann aus ihr irgendwann etwas Großes und Wunderbares werden.
Jeder einzelne von uns kann die Welt verändern, wenn er nur an sich und seine Idee glaubt.
Durch dieses Buch wird ein Growth Mindset bei den Kindern gefördert, indem es vermittelt, dass man alles schaffen kann, wenn man sein Ziel verfolgt.
Dieses Buch sollte meiner Meinung nach in keinem Kinderzimmer fehlen.

Buchdetaills:
Titel: Was macht man mit einer Idee?
Autor: Kobi Yamada
Illustration: Mae Besom
Altersempfehlung: ca. 6-8 Jahre 
Volumen: 40 Seiten
Herausgeber: Adrian Verlag
Jahr/Auflage: 2017
ISBN: 9783942491969


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen